Hamburg Harbour Event

Hafencity

Seit 2001 ist die HafenCity in Hamburg das Vorzeigeprojekt der Hansestadt. Bis 2030 werden die Wohnungen, Büros, Hotels und Geschäfte dieser gewaltigen innerstädtischen Entwicklung entstehen. Mehr als 100.000 Menschen werden diese Fläche nach Fertigstellung der neuen Hafenstadt täglich nutzen. Das auffälligste Merkmal der modernen Hafenstadt ist die neu errichtete Elbphilharmonie. Hier treten international renommierte Musiker in klassischem Ambiente auf.

Das neue Quartier ist vom Meer inspiriert und verbindet natürliche Elemente mit wirtschaftlichem und sozialem Nutzen. Es erstreckt sich über 157 Hektar Land und hat ein Viertel, das der Bildung, dem Tourismus, der Freizeit, dem Einzelhandel und der Arbeit gewidmet ist. Darüber hinaus bietet es einen hochwertigen öffentlichen Raum für alle seine Bewohner.

Die neue HafeCity wurde direkt am Wasser gebaut, überschwemmt wird sie aber nicht, weil sie 8 bis 9 Meter über dem Meeresspiegel liegt.

Ein riesiges Projekt ist geplant, das 80.000 Touristen pro Tag umfasst. Dies wird durch eine Vielzahl von Einrichtungen wie Schulen, Universitäten, Kindertagesstätten und gehobene Restaurants erreicht. Zusätzlich werden 7.500 Gebäude und 45.000 Wohnungen gebaut; diese Ergänzung wird die Beliebtheit des Stadtteils um 2 % steigern.

Die Elbphilharmonie, ein neues Wahrzeichen am äußersten Ende der HafenCity, ist dank ihrer gigantischen Größe schon von weitem sichtbar. In der historischen Speicherstadt befinden sich viele Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, darunter die Modelleisenbahn mit einzigartigen Ausblicken und ein Gewürzmuseum. Außerdem befindet sich in diesem Stadtteil das Hamburg Dungeon.

Der „Aussichtspunkt“ am Großen Grasbrook ermöglicht Besuchern aus der Hansestadt einen Blick auf Teile des Umlandes. Der Lohsepark ist jedoch eher idealistisch, da seine Grünflächen, Spazierwege und Spielplätze friedlich sind. Der Lohsepark ist ein bequemer Anschlusspunkt für Radfahrer, die von der Innenstadt in die HafenCity fahren möchten. 

Bei schönem Wetter laden die Boulevards Sandtorkai und Kaiserkai zum Verweilen ein – sie befinden sich direkt in einem traditionellen Bootshafen und wurden neugestaltet. Viele kleine Cafés säumen das Marina-Viertel und schaffen eine einladende Atmosphäre beim Bummeln durch die Gegend. 

Darüber hinaus bietet der Überseeboulevard Zugang zu Restaurants und Bars, die sich entlang seiner Länge befinden. Darüber hinaus beherbergt es eine Reihe von Geschäften und Restaurants, die zu Fuß erreichbar sind.